natron – das problem mit der verpackung

IMG_0715

Natron eigent sich, wie mehrmals berichtet, sehr gut, um Putzmittel, Badepralinen etc. selbst herzustellen. Doch die Verpackung ist nicht ganz plastikfrei. Denn die Papiertütchen, in welche Natron abgepackt ist, sind von innen mit Plastik beschichtet. Zumindest ist das beim bekannten Kaiser Natron der Fall.

Ich werde nachfragen, warum man nicht auf Plastik verzichtet.

So lange frage ich hier: Wer kennt eine Alternative? Oder nehmen wir einfach Salz?

17 Gedanken zu “natron – das problem mit der verpackung

  1. Ich habe schon vor einem Jahr bei den Leuten von Kaiser Katrin angerufen. Man teilte mir mit, dass das Innere der Papiertüten nicht aus Plastik, sondern aus einem pflanzlichen Material besteht.

  2. Hallo, ich habe heute zufällig von Dr. Oetker Natron gekauft. Es lässt sich aufreißen wie Papier, aber bei genauem Hinsehen meine ich zu erkennen, dass es innen eine dünne Kunststoffbeschichtung hat. Habe von Deinem Blog aus der Zeitung erfahren und finde toll, was Du machst.
    Viele Grüße
    Doris

  3. Moin.

    Die 500 g Packung von HOLSTE WASCHSODA ist im Papierbeutel und mit ca. -,90 € auch günstig.

    LG aus Hamburg

  4. Bitte nicht Waschsoda (Natriumcarbonat) mit Natron/ Backsoda (Natriumhydrogencarbonat) verwechseln. Waschsoda ist viel basischer. Das Netz bietet zu beidem und ihrem Unterschied reichlich Infos.

  5. Die Folie dient dem Schutz, dass das Natron Feuchtigkeit aufnimmt. Ohne würde das Natron sich schnell selbst auflösen.

  6. Ich habe eine Tüte von Kaiser Natron kürzlich geöffnet und begutachtet und hatte nicht das Gefühl, dass die Tüte innen mit einer Plastikfolie beschichtet ist. Haben Sie den Hersteller schon gefragt, ob dies der Fall ist?

    Ich nutze übrigens Natron, um Pfannen/Töpfe von angebrannten Speiseresten zu befreien: Topf mit Wasser und Natron füllen, kurz aufkochen, auf der heißen Herdplatte stehen lassen.

  7. Wer immer noch auf der Suche ist: die „grüne Bude“ bietet Natron im Papierbeutel an. Ich habe zwar bisher noch nicht dort bestellt, aber werde dies ggf. noch heute tun. Ich möchte aber noch anderweitig Preise vergleichen.

    Liebe Grüße!

  8. Ist zwar nicht plastikfrei, aber ich habe Natron, Waschsoda und Zitronensäure im 5kiloEimer gekauft. Bei so großen Gebinden ist Wasserdichtigkeit der Verpackung wichtig. Glas wäre noch ok gewesen. Aber da ich die Eimer nach Gebrauch auch weiter nutzen kann, war mir das recht.

Hinterlasse einen Kommentar