update: waschen mit efeu

img_2652

Ich wurde gefragt, ob sich weiße Wäsche beim Waschen mit Efeu nicht grünlich oder gelblich verfärbt. Nun habe ich mehrmals Weißes gewaschen und kann sagen, es bleibt weiß. Allerdings: Flecken von Tomatensauce gingen nicht raus. Ich hatte aber bewusst nicht vorbehandelt. Das hätte normales Waschmittel auch nicht gepackt. Ich fand jedoch, dass die Wäsche unheimlich gut riecht. Irgendwie blumig und sauber. Kann aber auch Einbildung sein :)

14 Gedanken zu “update: waschen mit efeu

  1. Hallo, finde Deinen Blog echt cool. Aber beim Efeu muss ich irgendwas falsch gemacht haben. Hab 24 std. Das Efeu im kochendem Wasser ziehen lassen und Handtücher, Geschirrtücher etc. auf 60 Grad gewaschen. Die Wäsche hat eher modrig gestunken. Soll ich eher doch frisches Efeu in den Beutel machen?

    1. Oh, das ist komisch. Bei mir war das noch nicht. Versuch’s dich mal mit frischem Efeu. Aber normalerweise hast Du nichts falsch gemacht. Nur: man soll alte, dunkelgrüne Blätter verwenden, keine frisch gewachsenen.

  2. Ist das nicht wie bei Waschnüssen, das man in die Weichspülkammer ätherische Öle zugibt? Waschnüsse ohne Verwendung ätherischer Öle riecht nämlich auch muffig.

  3. Hallo Frau Schubert, ich finde Deinen Blog super :-) !!! Wir steigen auch mehr und mehr auf plastikfrei um und als nächstes wird bei uns Shampoo und Duschgel durch Seife ersetzt! Nun eine Frage: hast Du schon Müllbeutel gefunden, die plastikfrei (oder bestmöglich!) sind ohne dass sie durchweichen oder gleich reissen? Oder hast Du gar keinen Restmüll mehr? Wäre Dir dankbar für einen Tipp! LG

  4. Man kann sich auch tolle Papiertüten aus Zeitungspapier selbst falten. Die sind richtig stabil, wenn man sie doppelt nimmt. Feuchten Müll sollte man aber besser auf den Kompost oder in den Bio-Müll tun.

  5. Hallo wenn ich den Efeu zum waschen verwende und mein 5 Monate alter Sohn saugt oder nuckelt wider an seinen schmüsse Tüchern rum ! Passiert dann nichts wegen giftig ?

  6. Ich wasche schon seit fast einem Jahr mit dem Efeu, nachdem ich das hier gefunden habe. Meine Erfahrung ist, dass die Wäsche grüne Flecken hatte, als ich das Efeu direkt in die Waschmaschine gegeben habe. Aber das mit dem Sud funktioniert wunderbar, ich gebe dann immer einige Tropfen Lavandinöl dazu, dann riecht die Wäsche auch wirklich toll. Kann ja auch ein anderes ätherisches Öl sein. Weiße Wäsche wasche ich allerdings mit dem anderen Waschmittel, das ich auch hier gefunden habe (Kernseife und Soda). Hab schon seit einem Jahr kein Waschmittel mehr gekauft – echt super :-)

    Viele Grüße
    Silvia

Kommentar verfassen

