maisstärke ersetzt sahnesteif

20140610-112549-41149978.jpg Ich hab mir mal die Inhaltsstoffe von Sahnesteif angeschaut. Da ist nichts drin als Traubenzucker und Maisstärke. Also lässt sie sich leicht ersetzen. Ich gebe nun einfach selbstgemachten Vanillezucker und Maisstärke zur Sahne. Funktioniert genauso gut. image

7 Gedanken zu “maisstärke ersetzt sahnesteif

  1. Hat dies auf Familie … rebloggt und kommentierte:
    Fund aus dem Internet. Gute Ideen muss man weitergeben. Plastikverpackung der Sahnesteifumverpackung gespart. Ein Teil weniger, das (meist ungenutzt) im Schrank einstaubt.

  2. Mach ich schon lange so, ich hab ohnehin selten Sahnesteif verwendet und kam dann auch mal auf die Idee, anzugucken, was da eigentlich drin ist. Sahnesteif ist definitiv eines der Produkte, wo mit dem Verkauf in kleinen Päckchen nur der Profit vervielfacht wird (ein Prinzip, das sich bei Kaffeepads, -kapseln etc. unrühmlich fortsetzt).

  3. Wuerdest du vielleicht auch das verhaeltnis von Vanillezucker zu Maisstärke preisgeben und wieviel du davon auf einen Becher Sahne verwendest?? Danke :)

    1. Mich würde auch sehr das Verhältnis interessieren, da ich oft auch Torten etc mache und es dann halten muss

      1. Oh je, mein Artikel dazu ist ja sehr dürftig. Ich glaube, die Anleitung stand auf der Packung. Ich habe aber gerade keine da. Im Zweifelsfall würde ich die gleiche Menge nehmen, die auch auf Sahnesteif angegeben ist. :)

  4. Stärke ist nicht gleich Stärke! Und auch Maisstärke ist nicht gleich Maisstärke. Im Fall von Sahnesteif steckt schon eine bestimmte Modifikation der Stärke und ich denke auch ein bestimmtes Verhältnis von Amylose und Amylopektin dahinter. Es gibt schon einen Grund, warum Dr Ö und co das in kleinen Tütchen verkaufen. Das sind nicht immer böse Ansichten!

Kommentar verfassen

